Nach über 30-jährigem Bezug habe ich mein Abonnement der Rheinischen Post Anfang des Jahres gekündigt. Ein paar Ausgaben kommen noch, dann ist Schluss.

Wie kam´s?

Ich hatte das große Glück, von guten Lehrern unterrichtet worden zu sein. Dabei kann ich mich noch gut an den Deutschunterricht erinnern, als das Zeitungswesen behandelt wurde:  Guter Journalismus unterscheide, so lernten wir, streng zwischen Bericht und Meinung: In Berichte gehören Tatsachen, Annahmen sind als solche zu kennzeichnen und Meinungen haben dort nichts zu suchen. Letztere seien den Kommentierungen vorbehalten.

Meine Ansprüche an eine Zeitung, für die ich bezahle, gehen aber noch weiter:

Ich erwarte, dass die Zeitung alle einigermaßen relevanten Informationen liefert, also keine dieser Informationen, schon gar nicht gezielt, unterdrückt.

Eine Zeitung wie die Rheinische Post wird von unterschiedlich Ausgestatten gelesen, also zum einen von Leuten, die in der Lage sind, Sachverhalte und Entwicklungen zu erfassen und zutreffend zu werten. Zum anderen gehören zum Leserkreis dieser Zeitung auch Menschen, die unbesehen glauben, was darin geschrieben steht; basta. Weitere Leser sind zwischen diesen beiden Gruppen anzusiedeln. Insbesondere die Mitglieder der letzten beiden sind durch den Inhalt einer Zeitung mehr oder weniger steuerbar. Eine Zeitung, insbesondere eine, die sich ihre Ausgaben bezahlen lässt, hat zu informieren und nicht zu steuern.

Die Rheinische Post wird sämtlichen dieser Ansprüche nicht gerecht:

So verstößt die Rheinische Post gegen den simplen Grundsatz, Bericht und Meinung zu trennen, in dem sie (u.a.) die AfD in Berichten unter Verwendung des abwertenden wie auch unzutreffenden Attributs „rechtspopulistisch“ erwähnt :  Als nur drei Beispiele von vielen seien diese Artikel innerhalb des letzten Jahres genannt: 1.) „Umstrittener AfD-Politiker kommt nicht zum Bundesparteitag nach Köln“ am 13.4.2017;  2.) „NRW-AfD sagt Parteitag wegen Sicherheitsbedenken ab“ am 12.10.2017  und 3.) „Stimmzettel getwittert“ am 14.3.2018. Es handelt sich um eine gezielte Sonderbehandlung der AfD, denn es heißt weder die merkelergebene, deutschlandabschaffende oder sonst was CDU hält einen Parteitag ab, noch die pädophilen Grünen tun oder lassen etwas noch meint die wendegehalste FDP dieses oder jenes. Das hier beschriebene Verhalten der Rheinischen Post dient dem alleinigen Zweck, die AfD zu diffamieren und die Leser dahin zu bringen, bevorzugt die CDU oder neuerdings die FDP –  wenn´s denn sein muss, wie einst von einem Superdemokraten aus der CDU propagiert,  auch gar nicht – , aber auf keinen Fall die AfD zu wählen.

Gesteuert werden kann auch dadurch, dass an sich gleichgewichtig bedeutende Ereignisse an überragender Stelle, wiederholend und mit großer Ausführlichkeit platziert oder aber weitgehend bis völlig unterdrückt werden. Auch dieser Mittel bedient sich die Rheinische Post ungeniert, wenn dies denn ihren Zielen dient: So werden die hervorragenden Redebeiträge der AfD-Abgeordneten im Deutschen Bundestag nahezu vollständig unterdrückt:  Von der exzellenten Rede des Dr. Gottfried Curio von der AfD am 16.3.2018 zu umfassenden Grenzkontrollen  (diese hier: https://youtu.be/wQsEf3TVtGY ) habe ich nichts gelesen.

Dieses Verhalten wird auch auf regionaler Ebene intensiv gepflegt:

So hatte der AfD Kreisverband Kleve diesen https://afd-kleve.de/afd-kreisverband-kleve-mit-neuem-altem-vorstand/#more-1717 Bericht über den Kreisparteitag im Februar 2018 den Lokalredaktionen im Kreis Kleve, darunter auch denen der Rheinischen Post, mit der Bitte um Veröffentlichung eingereicht. Und was machte die Rheinische Post daraus? Einspaltig, 17 Zeilen. Gesagt wird, dass der Kreisvorstand neu gewählt wurde, dass die Abgeordneten Keuter und Strotebeck Gastredner waren und wer in welche Position gewählt wurde. Der Hammer aber ist die zentrale Botschaft „Der alte und neue Kreissprecher Kai Habicht verlas den Bericht des Vorstands“.

Nicht doch. Die AfD soll bloß nicht in den Blickpunkt geraten, da schon besser diese kleine Splitterpartei (der große Nigel Farage würde vielleicht „Piss-Partei“ sagen) namens FDP  –  offenbar Chefredakteurs Liebling. Hier die einschlägigen Lenkungsmaßnahmen innerhalb nur einer Woche (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

27. Februar 2018: Hinweis auf anstehenden FDP-Kreisparteitag (50Zeilen)

1.  März 2018: Eine komplette dreiviertel Seite FDP „Zwischen Hau und Hauptstadt“

2.  März 2018:  ca. 70 Zeilen „FDP …zeichnet RP-Chefredakteur aus“

5.  März 2018: ca. 100 Zeilen (incl. Foto): Bericht über Kreisparteitag der FDP

Auch schon vor etwa 10 Jahren, damals noch weit ausschließlicher als Zentralorgan der CDU unterwegs, wusste die Rheinische Post, wen sie zu bedienen hatte und wohin ihre Leserschaft zu steuern war: https://afd-kleve.de/luegenpresse-das-unwort-des-jahres/#more-454  (Punkte 2 und 4).

Schließlich komme ich zu den Kommentierungen:

Sicher, Kommentierungen beinhalten Standpunkte. Eine Zeitung wie die Rheinische Post kann über die Art ihrer veröffentlichten Kommentare selbst bestimmen. Sie kann alle Meinungen zu Wort kommen lassen oder aber sich für eine Richtung entscheiden. Die Rheinische Post lebt die letztere Variante. Ich habe nicht einen zutreffenden oder gar wohlmeinenden Kommentar zur AfD vernommen; im Gegenteil: Am 5. März 2018 kommentiert der Chefredakteur, Ziel allen Bemühens müsse sein, die AfD aus dem Bundestag zu drängen. Und, wörtlich: „ Die dumpfen Nationalisten müssen aufs Schärfste bekämpft werden.“  Das ist deutlich. Die Vertreter von fast 6 Millionen als dumpfe Nationalisten verunglimpften Wählern (die aufgrund von Wahlmanipulationen unter den Tisch gefallenen AfD-Stimmen sind nicht bekannt) sollen also aus dem Bundestag gedrängt werden: Glückwunsch Herrn Bröcker, diesem vorbildlichen Demokraten.

Die AfD wendet sich gegen den von den Blockparteien zu verantwortenden Niedergang Deutschlands. Sie wendet sich – unter anderem –  gegen die Lügner, die den Deutschen angesichts der D-Mark-Abschaffung versprochen hatten, der Euro werde so gut sein wie die D-Mark, kein Land werde für die Schulden anderer Länder aufkommen müssen, was durch Verträge sichert gestellt sei. Sie wendet sich weiter gegen diejenigen, die uns unverantwortlicher Weise das Schengen-Abkommen beschert haben sowie die Aufnahme völlig ungeeigneter Länder in die EU.

Die Folgen des Handelns derjenigen, denen die AfD sich entgegenstellt, werden immer offenkundiger: NoGoAreas, extrem gestiegene Kriminalität, Verschleuderung unseres Vermögens durch völlig unnötige Transferleistungen nach innen und außen, Belastung auch der nachfolgenden Generationen durch die Rettungsmaßnahmen zugunsten einer von Anfang an fehlkonstruierten Währung. Verfall der Infrastruktur, praktisch handlungsunfähige Bundeswehr usw. . Die AfD-Abgeordneten Gauland und Weidel  haben diese Fehlentwicklungen am 21.3. 2018  in ihren großartigen Reden (welche natürlich ebenfalls, soweit ich feststellen konnte, von der Rheinischen Post unterschlagen wurden, aber hier https://youtu.be/lPu4Jo3v4BE  und hier https://youtu.be/P_Kl5XKNKCQ  genossen werden können) zur Regierungserklärung der Bundeskanzlerin eindrucksvoll aufgezeigt.

Die Rheinische Post stützt also die fatale Politik der Blockparteien, während die AfD von dieser Zeitung regelrecht bekämpft wird.

Die Bezieher der Rheinischen Post sollten wissen, dass sie damit eine Institution stärken, die die Zerstörung unserer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Grundlagen fördert.  Eine solche Zeitung verdient es nicht, abonniert zu werden.

Abonnementskündigungen schwächen die wirtschaftliche Basis einer Zeitung. Dies nicht nur durch den Entzug der Abonnementsgebühr, sondern auch durch Abschmelzung der Reichweite, was wiederum die Attraktivität für Werbekunden und damit einhergehend die Anzeigenerlöse reduziert.

Wenn eine Zeitung unzulänglich informiert, ist sie unprofessionell. Wenn eine Zeitung ihre Leser steuert, noch dazu in die falsche Richtung, ist sie schädlich.

Wer die Rheinische Post bezieht, unterstützt eine unprofessionelle und schädliche Zeitung. Ich möchte nicht zu den Unterstützern gehören.

Und Sie?

Gerd Plorin

–   Einzelmeinung   –

Oldest