Monthly Archives: März 2019

Kay Gottschalk, MdB beim AfD-Kreisstammtisch im Südkreis

Der am 26.3.19 durchgeführte Stammtisch der AfD des Kreises Kleve konnte MdB Kay Gottschalk als Gastredner begrüßen. Nachdem D. Riede, Stellv. Sprecher des LFA Sport der AfD-Landesgruppe NRW, eindrucksvoll über seine Arbeit dort berichtet hatte, übergab er das Mikrofon an Kay Gottschalk, der dem Bundestags Fachausschuss Finanzen angehört und dort Fraktionssprecher ist.

Ausführlich ging er auf das Top-Thema Grundsteuern, bzw. deren Abschaffung ein, referierte dann über das vom Arbeitskreis Finanzen erarbeite Konzept der Gegenfinanzierung analog des Dänischen und Schweizer Modells, welches im Kern den Kommunen ein Hebesatzrecht auf die Bemessungsgrundlage der Einkommenssteuer erlaubt. Nach diesem Modell wäre eine Entlastung der Mieter bundesweit um ca. 7 Milliarden gegeben. Dieses Finanzierungsmodell fand auch das Interesse einiger Ausschussmitglieder der Union.

Als weiteres Herzensthema ging er konkret auf finanzielle Entlastung von Familien und die erdrückende Abgabelast der Arbeitnehmer ein. Für die zukunftsorientierte Ausrichtung der Partei warb er, dass die AfD sich nicht nur auf die Themen Flüchtlingskrise und Grenzsicherung reduzieren lässt, sondern die Bereiche Soziales- und Renten vorantreibt. Die darauffolgende, lebhafte Diskussion- und Fragestunde wurde nur durch die fortgeschrittene Zeit begrenzt und somit beendet.

Alternative für Deutschland

Kreisverband Kleve

MdL Dr. Christian Blex (AfD) führte Energiewende-Befürworter vor

Liebe Freunde der Alternative für Deutschland,
werte Leserschaft,

als wenn wir es gewusst hätten: Passend zur ersten Fridays-For-Future – Aktion in Kleve konnte der AfD – Kreisverband Kleve Herrn Dr. Christian Blex, Mitglied der AfD-Fraktion im NRW-Landtag, auf seinem gut besuchten Stammtisch begrüßen. Dr. Blex,  Sprecher des Umweltausschusses und Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung, hielt einen Vortrag über das Thema „Energiewende“. mehr